Der BigBrotherAward...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der BigBrotherAward in der Kategorie „Gesundheit“ geht an die Firma Doctolib in Berlin für ihr Terminvermittlungsportal für Ärzte.


Beiträge: 11
Admin
Topic starter
(@nis-2015)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

https://bigbrotherawards.de/2021/gesundheit-doctolib

Nicht verwunderlich aber viele Patienten werden dadurch gezwungen, ihre Daten dort abzugeben. Und gruselig aus der Laudatio:

"Auf dem Chaos Computer Congress 2020 wurde berichtet1, dass dem Chaos Computer Club eine Doctolib-Datenbank zugespielt worden sei. Über die beschriebene Lücke sei der Zugriff auf ca. 150 Millionen Terminvereinbarungen möglich gewesen, die wohl auf eine Synchronisierung mit den Terminkalendern der Arztpraxen zurückzuführen waren und die bis ins Jahr 1990 zurückreichten.2 Wie die Daten verarbeitet wurden und werden, was Doctolib mit dieser Sammlung tut und weshalb alte Daten nicht gelöscht wurden, bleibt das Geschäftsgeheimnis unseres Preisträgers."